Chemiefreie Unkrautvernichtung mit Heißwasser - 100% ökologisch und nachhaltig
Umweltschonend und nachhaltig bekämpfen wir Unkraut mit Heißwasser auf nahezu sämtlichen Untergründen. Mit einem Wasserdampfgemisch arbeiten wir mit hohem Wirkungsgrad, aber ohne Chemie. Unerwünschter Bewuchs kann mit unserem Heißwassergerät gut in Schach gehalten werden.
Umweltschonend und nachhaltig bekämpfen wir Unkraut auf nahezu sämtlichen Untergründen. Mit einem Wasserdampfgemisch arbeiten wir mit hohem Wirkungsgrad, aber ohne Chemie. Unerwünschter Bewuchs kann mit unserem Heißwassergerät gut in Schach gehalten werden.
Ohne Chemie - 100% umweltfreundlich
- Unkrautvernichtung mit Heißwasser, ca. 120 °C heißem Wasserdampfgemisch gegen Unkraut
- den unerwünschten Bewuchs ganz ohne Herbizide entfernen – nur mit heißem Wasser!
- Schont die Umwelt und Oberflächen.
- Privat, Gewerblich, Kommunen, Freibäder, Friedhöfe
- Abrechnung nach Gerätestunden und Rüstzeit zzgl. An- und Abfahrt
Vorführung nach Absprache möglich!
Vor Ort benötigen wir nur einen Wasseranschluss in der Nähe (Leitung oder Hydrant).
Das Prinzip der Unkrautvernichtung mit Heißwasser beruht auf einer biochemischen Grundregel: Die meisten Eiweiße denaturieren ab einer Temperatur von etwa 40 °C. Das heißt, dass sich die Eiweiße verändern, aufbrechen und ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können. Die dazu erforderliche Hitze wird durch das Verbrennen von Gas oder Öl erzeugt und auf unterschiedliche Weise umgesetzt: direkt als Flamme oder indirekt über die Wärmestrahlung bzw. als Heißwasser oder Dampf. Hierbei ist Heißwasser die einzige chemiefreie Methode, die auch die Wurzeln erreicht. Selbst wenn die Wurzeln nicht sofort komplett vernichtet werden, wird das Unkraut mit jeder Heißwasseranwendung weiter geschwächt. Regelmäßig durchgeführt wird das Nachwachsen gehemmt und die Anwendungshäufigkeit bereits im 2. Jahr deutlich abnehmen. Das Wasser wird mit einem Heißdampferzeuger bis zu 120 Grad heißen Wasserdampfgemisch erhitzt, welches aus 50% Dampf und 50% Wasser besteht.
Der Dampf hat die Aufgabe, den Boden keimfrei zu machen und die Oberfläche anzuwärmen. Dadurch kühlt das Wasser nicht ab und erreicht somit leichter und mit entsprechend heißer Temperatur die im Boden befindlichen Wurzeln.
Der Wasserdampf wird über einen hitzebeständigen Spezialschlauch zu dem individuell gewählten Zubehör geleitet, durch welches das klägliche Unkraut bedampft wird.
Durch diesen Vorgang wird in der Pflanze ein Eiweißschock ausgelöst und somit die Zellwand der Pflanze zerstört. Die Pflanze kann nun kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet in weiterer Folge.
Je nach Bewuchs und Umwelteinflüssen muss dieser Vorgang des Öfteren wiederholt werden. Mit jeder Anwendung werden auch tiefwurzelnde Pflanzen zusehends geschwächt, bis die Pflanze endgültig verkümmert.
Als Faustregel gilt, dass dafür 3 bis 4 Behandlungen im Jahr ausreichen. Regelmäßig durchgeführt wird das Nachwachsen gehemmt und die Anwendungshäufigkeit bereits im 2. Jahr deutlich abnehmen.
- Geringe Umweltbelastung
- Pflanzen, Wurzel und Samen werden geschwächt und zerstört
- Geringe Lärmbelästigung
- Hoher Wirkungsgrad
- Bis 4 Anwendungen im 1. Jahr, abnehmend im Folgejahr
- Auf allen Untergründen einsetzbar (Asphalt, Betonsteine, Kies, …)
- Oberfläche wird nicht beschädigt
- Wirkt bei unzähligen Unkräutern und Gräsern – auch bei problematischen Neophyten
Wir vertreiben auch unser Heißwassergeräte der Firma Keckex
Bei Interesse kommen Sie gern auf uns zu oder besuchen Sie auch die Homepage der Firma Keckex für die verschiedenen Gerätetypen.
HABEN SIE NOCH FRAGEN?
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne jederzeit direkt mit uns in Verbindung setzen.